Erster Kidscup in der Mushin Kampfkunstschule.

Rund 30 Kinder waren in größtenteils elterlicher Begleitung dem Aufruf zum ersten Kidscup gefolgt. Dementsprechend war der Kwon angenehm gefüllt. Die Wettkampffläche wurde gesplittet in Hardstyle Kataˋs und Softstyle Formen. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung von Shihan Hamadi Silini bezüglich dieser Unterteilung ging es auch gleich los.

Als kurze Ergänzung hierzu: Der „harte“ Stil zeichnet sich besonders durch sehr viele geradlinige Begungen aus, welche mit energetischem Brennpunkt platziert werden. Das klassische Karate darf gern als Paradebeispiel herhalten. Im Gegensatz hierzu widmet sich der sogenannte „weiche“ Stil primär dem Bewegungsfluss und arbeitet in der Regel mit runden und geschwungenen Techniken, wie zum Beispiel beim Kung Fu. Dennoch gilt: Keine charakteristische Regel ohne Ausnahme. Bei beiden Stilen finden sich mitunter ähnliche Bewegungsmuster und Techniken.

Die Kids waren entsprechend aufgeregt, für viele war es das erste Turnier überhaupt. Die erfahrenen WettkampfrichterInnen sorgten für eine entspannte Atmosphäre und lösten mit einer Menge Humor und versiertem Rat die meisten Unsicherheiten umgehend auf.
Es waren SchülerInnen aus Wismar, Hamburg & Bad Oldesloe anwesend und viele Eltern hatten zusätzlich mit leckerem Kuchen für ausgewählte Verköstigung gesorgt. Hungern musste an diesem Sonntag niemand.

Die Klassen waren wie gesagt in Stile unterteilt, als auch in Mädchen und Jungen, zusätzlich in Altersklassen, sowie bei den Softklassen in halbe Stände, Stände und traditionelle Formen. Am Ende gab es noch ein Highlight mit einer Shaolin Waffenform einer Schülerin aus Wismar.
Kian, Julian und Jounes aus dem SCALA hatten den Weg nach Bad Oldesloe ebenso nicht gescheut und kehrten erfolgreich belohnt wieder zurück.

Das Konzept des Turniers ist vollkommen aufgegangen. Trotz Wettkampfbedingung und normalem Bewertungssystem sollte an diesem Sonntag niemand leer ausgehen. So gab es eine Menge dritter Plätze und in jeder Klasse ein bestplatziertes Kind und eine Silbermedaille.

Bevor die Uhr 13 schlug war das Turnier, Dank der professionellen Organisation bereits Vergangenheit und die Eltern durften mit ihren erfolgreichen Sprösslingen noch einen sonnigen und sicher harmonischen Nachmittag verbringen. Wir freuen uns eine Menge positiven Kampfgeist geweckt zu haben und vor allem, dass es gar keine Tränen gab.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.