Kung Fu Alstertal auf Reisen

Die Trainingsgruppe am Ende der Reise.

Am 27. April 2018 war es wieder einmal soweit. Schüler und Lehrer der Kung Fu Abteilung des SC Alstertal-Langenhorn machten sich für ein Wochenende auf den Weg zum Hof Welzin, um sich in der Kampfkunst fortzubilden.

Der Hof, gelegen Nahe der mecklenburgischen Seenplatte, besticht durch einen hervorragend ausgestatteten Kwon, seine ruhige Lage und das unfassbar gute, immer frisch zubereitete Essen der Hausherrin. Die Mitreisenden hatten Gelegenheit, bei Formen und Sparring, Selbstverteidigungs-Techniken und Yoga den Körper zu stählen und, insbesondere bei den theoretischen Einlagen zu Schwerpunkt und Kampfprinzipien, gleichzeitig den Geist zu fordern.

Ein Kung Fu Trainingswochenende lebt aber nicht nur von seinen körperlichen und technisch-theoretischen Fortbildungseinheiten, sondern auch von den gemeinsamen Gesprächen. Denen, die sich bei Spaziergang oder bei Tisch ergeben, vor allem aber auch der traditionellen Gesprächsrunde am Samstagabend, im Rahmen derer ein bestimmter Aspekt des Lebens genauer und gemeinsam erarbeitet wird. Das diesjährige Thema, „Neutralität“, hatte es in sich. Neutral zu sein liegt nicht zwangsläufig in der Natur des Kämpfers, und erst recht nicht ist es die Stärke eher wortgewaltiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Umso anregender war die Gesprächsrunde, die sich im Laufe des abends am Lagerfeuer vor dem Gemeinschaftsraum entwickelte, gerade auch, als sie die Bereiche des Kung Fu verlies, Berufliches und Freundschaftliches mit in den Fokus geriet.

Kung Fu, das wurde an diesem Wochenende allen bewusst, ist mehr als nur das gemeinsame Sporttreiben, es ist eine Entscheidung, allein und mit anderen an sich hart zu arbeiten, und neben dem Körper auch den Geist zu beleben. Die Mischung aus zusammen verbrachter Zeit, ehrlicher und freundschaftlicher Gespräche und Kritik sowie hartem Training gipfelte in der Schlussfolgerung, dass die nächste Runde gern bald, vor allem aber zeitlich gestreckter, stattfinden darf.

Allen, die dazu beigetragen haben, die Ausfahrt zu einem Erfolg werden zu lassen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Sifu Marvin für die Organisation, den Lehrenden für das Teilen ihres Wissens, und insbesondere den Verantwortlichen von Hof Welzin für die wunderbare Gastfreundschaft.

To-Dai

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.