Kung Fu Lehrgang Sommer 2014

Kung Fu Lehrgang / Pelzerhaken bei Neustadt, Ostsee / 19.07.-26.07.2014

Kung Fu Lehrgang 2014 Gruppe

Wie jedes Jahr führte uns unsere Seminar-Reise in unser Ferien und Prüfungsdomizil an der Ostsee. Die meisten der Teilnehmer trainieren in Hamburg, aber auch ehemalige Schüler, die in anderen Städten aktiv sind, kamen aus ganz Deutschland (Frankfurt, Bremen, Wiesbaden…) Die beiden Kleinsten Bendix (6) und Max (6) waren jetzt zum dritten Mal dabei und haben sich dieses Jahr das erste Mal ein eigenes Zimmer geteilt. Meistens waren sie aber ihrem Alter entsprechend draußen immer auf der Suche nach Abenteuern. Ganz im Trend moderner Koch-Shows sorgten die zwei begnadete Hobbyköche Staudi und Jil mit Thai, Mexican Chili und dem beliebten Grillen für unser leibliches Wohl. Durch ausgetüftelte Salat Kreationen, Grillkäse und Gemüse wurden auch die Vegetarier hierbei kulinarisch verwöhnt. Ausgiebiges Frühstück auf der Terrasse, Training, Austausch und chillen am Strand sind dank bestem Wetter dieses Jahr wieder gut gelungen. Die langen Gespräche über die schönen, schmutzigen aber auch traurigen Seiten des Lebens machen die Ausfahrt seit über 25 Jahren wertvoll.

Kung Fu Lehrgang 2014 Schwertform

Im Fokus der Reise stand allerdings die 5 Tage andauernde Schwarzgurtprüfung von Sihing Carsten und Sihing Boris an der sich der komplette Tagesablauf orientierte. So kam es schon mal vor, das nicht nur die Prüflinge um acht Uhr morgens aktiv werden mussten, auch der ein oder andere wurde mit den Worten „wir brauchen dich als Dummy…“  geweckt. Die 16 Stunden Aktiv- Einheiten wurden zur Essenzeit oder abends mit Aufsätze und Fragestunden aufgelockert. Hierbei empfand ich das „Spiel mit der Ungewissheit“ als sehr belastend für die Prüflinge, die zu jeder Sekunde in eine weitere Prüfungseinheit unter extremen Belastungen gerufen wurden und über die Dauer der Prüfungen im Unklaren blieben. Eine echte „ Sigung Hubert Wolf Prüfung “ also.

2014_action1Die Prüflinge haben neben ihren technischen Fertigkeiten auch Unterrichtseinheiten gegeben sowie eine Partnerform entwickelt und vorgeführt. Die Selbstverteidigung und das traditionelle Formlaufen komplettieren das Repertoire. Am Mittwoch zu später Stunde war die Prüfung bestanden, es folgte das bewegende Ritual der Schwarzgurt Graduierung. Da die anderen Schüler schon das Grillfleisch warm hielten konnten wir nach dem feierlichen Festakt auch gleich zu Tisch und die lang ersehnte Grillfeier begann.

2014_action2Die Prüflinge konnten sichtlich erleichtert, erschöpft und geehrt endlich ihren Kalorienbedarf decken. Nun sind Sihing Carsten und Sihing Boris nicht nur unbesiegbar sondern auch Lehrer und kreative Künstler. Dafür dass ihnen das Ganze nicht zu Kopf steigt, wird die Gruppe und der „bodenständigste Lehrer Deutschlands“ schon sorgen.

 

2014_blackbelt

Teilnehmer: Sifu André, Sifu Tobias, Sifu Marvin, Sifu Manuel, Sihing Lars, Sihing Carsten, Sihing Boris, Axel, Bendix, Jil, Jan, Jens, Max , Nico, Stefan, Sascha, Michael, Jason, Svenja, Jeannette und Enya.

Bericht: Jan, Nico. Fotos: Jil, Jens

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.