Ju-Jutsu meets Kung-Fu – The Revenge

Hier gehts zum Original Beitrag

Siegmund Sobolewski und GM Siigung Hubert WolfAm 23.09.2014 war es soweit. Der GM Sigung Hubert Wolf (9.Dan) war zum Gegenbesuch in unserem Dojo . Dass es so schnell mit dem Gegenbesuch geklappt hat, freut uns, war unser Shihan „Sigi“ Siegmund Sobolewski doch vor kurzem zu einem Besuch im Scala-Kwan und zeigte dort einen kurzen Abriss in das Ju-Jutsu.

In knapp 1,5 Stunden durften wir erleben, wie eigentlich selbstverständlich und natürlich eine Selbstverteidigung / Kampfkunst sein kann. Anhand von natürlichen Bewegungen zeigte GM Sigung Wolf, wie Technikfolgen funktionieren. Wir erlernten eine Schlag-/ Wurfkombination mit Hilfe von Alltagssituationen, die wir wie selbstverständlich jeden Tag ausführen.

Diese natürlichen Bewegungen wurden in einer Technikfolge verarbeitet. Es gibt viele natürliche Bewegungen, die das Kung-Fu-System des Großmeisters nutzt, sei es das Umdrehen, die abwechselnden Hüftdrehungen und eben den vielen unbewussten Handgriffen, die automatisch ablaufen (z.B. das Heben eines Wasserglases, trinken und wieder abstellen, ohne dabei hinzusehen).

Das war zum Beispiel das Öffnen einer Schranktür in einem engen Schlafzimmer:

Angriff gerader Faustschlag rechts

Situation Technik Foto
Die Tür wird mit rechts aufgezogen und man weicht der Tür aus Mit rechts nach innen gezogener offener Handblock (als wenn man seine Hand unter den Teller hält wie ein Kellner) DSC_20140923_0478
Man greift mit links nach einem T-Shirt Rundschlag links zum Kopf oder Körper DSC_20140923_0480
Man schließt mit rechts die Tür Handballenschlag rechts zum Kopf, dabei drücken wir den Kopf nach hinten und nach unten bei der Abschlusstechnik geht man leicht nach links an dem Angreifer vorbei und blockiert seinen Körper zusätzlich mit der linken Hand, so dass der Druck auf seinen zurück fallenden Kopf erhöht wird und er kontrolliert zu Boden geht. DSC_20140923_0482

DSC_20140923_0503Dies war ein kleiner, aber sehr spannender Einblick in die Welt dieser Bewegungen/Prinzipien und wir sind uns sicher, dass die Bande, die nun zwischen unseren Kampfkünsten geknüpft wurden in Zukunft. weiter gefestigt werden.

Text: Thorsten Wießner, Presseteam HJJV

Fotos: Thomas Hess, TSV Reinbek

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.